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Rechtssicherheit beim Online-Verkauf auf Marktplätzen


Das Besondere am Online-Kauf ist die große Vielfalt. Während der potentielle Kunde im Einkaufszentrum oder der Ladenstraße auf die ortsansässigen Anbieter beschränkt ist, eröffnen sich im Internet ungeahnte Welten. Besonders Marktplätze für handgemachte Produkte erreichen so spielend leicht ihre Zielgruppe.

So bunt und vielschichtig Produkte auf Online-Marktplätzen sind, so mannigfaltig und abwechslungsreich sind auch die Händler und Schöpfer, die diese Artikel verkaufen. Doch trotz dieser Vielfältigkeit gibt es grundlegende Tipps, mit denen Händler ihre Shops absichern müssen.

Handel auf Plattformen kein rechtsfreier Raum

Um einen reibungslosen Verkauf und den Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis zu garantieren, verwendet jeder Online-Marktplatz detaillierte Verkäuferbedingungen und Handlungsanweisungen, etwa Bilderrichtlinien, die zu befolgen sind. Beim Eröffnen eines Accounts lohnt daher ein Blick in die Hausordnung, um keine unerwartete Überraschung zu erleben.

Wer gewerblich im Internet verkaufen möchte, hat aber noch weitere Pflichten zu beachten.

Info: Werden im Internet über professionell gestaltete Seiten Artikel angeboten, ist dies ein Indiz für ein gewerbliches Handeln. Erst recht, wenn es sich um einen größeren Umfang an Artikel aus einem bestimmten Sortiment handelt.

Auch für Marktplätze wie Palundu wird der Händler selbst der Vertragspartner des Käufers und muss daher eigene Rechtstexte verwenden.
Dazu gehören:

Impressum
AGB
Widerrufsbelehrung und Muster-Widerrufsformular
Datenschutzerklärung

Die notwendigen Rechtstexte müssen für den jeweiligen Palundu-Shop individuell angepasst werden und in die dort vorgesehenen Felder eingefügt werden. Siehe mehr zu diesem Thema weiter unten.

Hinzu kommen noch weitere Pflichten für den gewerblichen Anbieter, etwa auf die Versandkosten hinzuweisen, oder einen genauen Termin für die Lieferung zu nennen. Das Gesetz verlangt vom Online-Händler außerdem schon seit Jahren, dass er Verbrauchern Informationen zur Verfügung stellen muss, welche wesentlichen Eigenschaften seine angebotenen Waren besitzen. Bei Textilien kommen beispielsweise Angaben zu den Fasern (z.B. „100 % Baumwolle“) hinzu. Einen Überblick über die Pflichten finden Händler in der nachfolgenden Infografik:



Exkurs: Das Widerrufsrecht bei individualisierten Produkten

Fertigen Händler eigens für ihre Kunden Waren an, birgt dies natürlich ein hohes Risiko, im Widerrufsfall auf der bestellten und aufgrund der Individualität wertlosen Sache sitzen zu bleiben. Zunächst ist aber davon auszugehen, dass der Kunde das Produkt retournieren kann.

Ein Widerrufsrecht besteht aber nicht für Artikel, die auf Wunsch des Kunden so individualisiert wurden, dass diese im Falle der Rücknahme für den Unternehmer wirtschaftlich wertlos ist und nur unter Schwierigkeiten weiterverkauft werden können.

Beispiele für Produkte ohne Widerrufsrecht:
Individualisierte Hochzeitseinladungen
Visitenkarten oder Adress-Etiketten
Mit Namen und Geburtstag eines Babys individualisierter Gegenstand


Der Händlerbund hilft!



Die rechtliche Absicherung eines Shops ist nicht über Nacht möglich und verursacht vielen Online-Händlern – besonders den Einsteigern im Online-handel - einen enormen Mehraufwand. Der Händlerbund steht Ihnen bei juristischen Fragen als kompetenter Partner zur Seite. Wenn Sie sich als jetzt für die umfangreichen Rechtsdienstleistungen des Händlerbundes entscheiden, erhalten Sie mit dem Rabattcode P1017#2017 einen Nachlass von 2 Monaten auf das Mitgliedschaftspaket Ihrer Wahl. Jetzt informieren!

Über die Autorin



Yvonne Bachmann ist seit 2013 als Rechtsanwältin für den Händlerbund tätig. Dort berät sie Online-Händler in Rechtsfragen und berichtet auf dem Infoportal OnlinehändlerNews regelmäßig zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche bewegen. Außerdem ist sie eine bundesweit gefragte Referentin, Interviewpartnerin und Gastautorin.



Palundu geht auf die Grundlagen des Händlerbunds ein


Wie du bereits oberhalb erfahren hast gibt es viele Dinge die du als Verkäufer bei Palundu beachten solltest. Damit du genau weißt wie du deinen Palundu Shop pflegen muss um Abmahnungen zu vermeiden, gehen wir vom Palundu Team hier noch einmal genau auf die Checkliste ein und erklären dir welche Funktionen du dafür verwenden kannst. Wir beginnen mit dem wichtigsten, dein eigenes Impressum.



1. Ein Impressum hinterlegen
Um Daten für dein Impressum zu hinterlegen, klickst du in deinem Benutzermenü oder "Mein Palundu" auf Einstellungen und kannst anschließend mit einem klick auf den Tab "Impressum / AGB" deine Daten ausfüllen. Besonders wichtig sind hier persönliche und geschäftsbezogene Daten zu hinterlegen. Zusätzlich solltest du noch das Feld "Handel" ordnungsgemäß ausfüllen damit ein Verkauf bei Palundu möglich ist. Das Impressum wird vom Gesetzgeber verlangt und es ist in § 5 Telemediendienstgesetz eindeutig definiert, was in einem Impressum stehen muss.

2. Rechtstext hinterlegen - AGB
Neben dem Impressum sind zum Verkauf auf Palundu auch die eigenen AGB einzutragen. Diese sind im besten Fall von einer professionellen IT-Kanzlei, wie dem Händlerbund, zu erstellen, damit deine AGB Wasserfest sind. Die AGB Daten welche in deinem Produkt angezeigt werden sollen, kannst du unterhalb der Impressum-Daten einpflegen. Nachdem du deine Daten gespeichert hast, sind diese unmittelbar in deinem Profil und in allen deinen Produkten sichtbar und können natürlich jederzeit angepasst werden.

2.1 Widerruf und Rückgabe
Ebenso wichtig und ein häufiger Abmahngrund sind eine fehlerhafte oder nicht vorhandene Widerrufsbelehrung. Deine eigene Widerrufs- und Rückgabebelehrung kannst du unter dem Tab "Widerrufs- und Rückgabebelehrung" eintragen, welchen du ebenfalls unter "Einstellungen" findest. Genau wie anderen rechtlichen Felder, wird auch dieses Feld in deinen Produkten und auf deiner Palundu Seite angezeigt.

Was macht Palundu um dich zu schützen? Wenn du keine Daten im Impressum,AGB und/oder Widerrufsbelehrung Feld hinterlegt hast oder nicht gewerblich bzw. als Kleinunternehmer handelst, wird das Verkaufsformular für dich gesperrt, auch wenn du Premium Mitglied bei Palundu bist. Das machen wir natürlich nicht um dich zu ärgern, sondern um dich noch ein bischen mehr zu schützen, denn Abmahnungen können sehr teuer werden. Palundu prüft deine Impressum, AGB und Widerrufsdaten aber nicht nach Richtigkeit, sondern hat eine Abfrage entwickelt, welche an Hand von verschiedenen Kriterien erkennt, ob Daten in den entsprechenden Feldern hinterlegt wurden.

3. Versandkosten und Zahlungsmethoden
Die Verandkosten für dein Produkt kannst du in deiner eigenen Versandregel hinterlegen. Hier solltest du unbedingt darauf achten das der Name des Versenders sowie die Versandart also z.B. DHL Päckchen oder Deutsche Post Warensendung, im Titel deiner Versandregel hinterlegt ist. Entsprechend exakt sollten deine Versandkosten auch eingetragen werden, den Versand zu erhöhen um den Umsatz des Produkts zu steigern ist nicht erlaubt. Ebenso besagt die Rechtssprechung das ein Werbung mit "versichertem Versand" unzulässig ist. Sätze wie "Bei mir erhalten Sie versicherten Versand" sind also sehr fragwürdig und sollten nicht in deiner Produktbeschreibung auftauchen. Jegliche Angaben auf versicherten oder unversicherten Versand, solltest du vermeiden. Ab 2014 ist auch der Satz "Lieferung 1-2 Tage nach Zahlungseingang" ungültig. Da der Käufer nicht wissen kann, wann der Zahlungseingang auf deinem Konto ist, muss das "nach Zahlungseingang" durch "ab Zahlungseingang" ersetzt werden. Da die Zahlungsmethoden bei Palundu immer fest sind kannst du hier keine Einstellungen vornehmen. Eine Vorrauskasse oder auch Banküberweisung genannt, sowie eine Zahlung per PayPal sind für alle Verkäufer immer zulässig.

Was macht Palundu um dich zu schützen? Für die Lieferzeit hat Palundu ein entsprechendes Feld bei der Produktintegration hinterlegt, welches feste Versandwert ausweist. Diese werden sowohl in deinem Produkt als auch im Warenkorb angezeigt. Oberhalb der festen Werte, kannst du aber auch deine eigene Lieferzeit hinterlegen, sollte diese außerhalb der Standard Werte liegen. Sollte sich die Rechtslage bezüglich der Lieferzeit erneut ändern, wird Palundu seine Datenbank anpassen und alle fest hinterlegten Werte werden umgehend angepasst. So brauchst du auch in Zukunft deine Lieferzeiten Texte nicht ändern, sofern du die festen Werte nutzt, auch wenn sich die Rechtslage ändern sollte.

4. Preisangaben von Produkten
Die Preise deiner Produkte solltest du immer also Preise inkl. Mwst. anbieten. Einen entsprechenden Vermerk brauchst du bei deinen Produkten nicht hinterlegen, dieser wird von Palundu automatisch im Warenkorb gesetzt. Hier brauchst du dir also keine Sorgen machen, wichtig ist es dennoch den Preis inkl. Mwst. zu kalkulieren damit dein Umsatz stimmt.

5. Grundpeisangaben von Produkten
Angaben zum Grundpreis von Produkten müssen zwingend hinterlegt werden, wenn das Produkt in festen Einheiten verkauft wird. Dazu gehört z.B. Kilogramm, Liter, Meter und jegliche Maßeinheiten. Der Grundpreis muss direkt im Angebot zu sehen und unmittelbar neben dem Verkaufspreis stehen. Der Grundpreis darf nicht vom Angebot hervorgehoben werden muss aber auf den ersten Blick kenntlich sein. Wenn du also z.B. Wolle verkaufen möchtest, solltest du unbedingt die Angaben um Grundpreis hinterlegen.

Was macht Palundu um dich zu schützen? Eigens für den Grundpreis haben wir eine Formel entwickelt, welche sich an Hand deines Verkaufspreises berechnet. Dazu solltest du die vorgefertigten Felder "Grundpreis" und "Einheit" in der Produktintegration verwenden, damit der Grundpreis an ordnungsgemäßer Steller angezeigt wird. Hast du die Daten für den Grundpreis hier hinterlegt, wird dieser sowohl in der Kategorieansicht als auch im Produkt, neben dem Verkaufspreis, angezeigt. Damit du genau verstehst, wie sich der Grundpreis berechnet. Hier ein kleines Beispiel: Du möchtest ein Wollknäuel für 3,50€ verkaufen welches ca. 50g wiegt. Dazu wählst du als Grundpreis "10g" aus denn davon hast du "5" Einheiten. Die Rechnung dahinter ist relativ Simpel. Dein Verkaufspreis von 3,50€ wird durch 5 Einheiten geteilt. Dadurch ergibt sich der Grundpreis von 0,70€ welcher für 10g gilt. Das Beispiel, in Form eines Produktes, kannst du auch hier einsehen: https://www.palundu.de/material/wolle/19663-my-boshi-no-1-elfenbein-192-lieblingsfarben-haekelgarn-kaufen-details

6. und 7. Artikelbeschreibung und Werbetexte
Eine aussagekräftige jedoch ehrliche Produktbeschreibung ist zwingend notwendig. Dabei solltest du genau auf die Materialien eingehen, aus welchen dein Produkt besteht. Zudem sollten deine Aussagen nicht werblich sein und sich in Wiedersprüche verstricken. Jede werbliche Aussage muss wahrheitsgemäß, nachvollziehbar und ggf. beweisbar sein. Eine klare Auflistung der Materialien, Maße oder Größenangaben sind daher enorm wichtig.

Was macht Palundu um dich zu schützen? Damit du alle Daten ordnungsgemäß hinterlegen kannst stellt dir Palundu alle entsprechenden Felder in der Produktintegration zur Verfügung. Neben einem herkömmlichen Textfeld für deine Produktbeschreibung, stellen wir dir auch verschiedene Merkmale zur Verfügung, welche du für dein Produkt pflegen solltest. Neben den Feldern "Material" und "Material2", welche für die Filterfunktion genutzt werden und nicht im Produkt sichtbar sind, kannst du das Feld "Verwendetes Material" nutzen, um freie Angaben zum Material zu machen. Dabei ist natürlich auch die Richtigkeit deiner Daten und auf folgende Tipps achten: Markennamen sollten in der Textilbezeichnung nicht vorkommen und wird in viele Fällen falsch verwendet.- Nur Textilerzeugnisse die aus einer einzigen Faser bestehen dürfen mit "100%", "rein" oder "ganz" gekennzeichnet werden. Wenn es sich um eine reine Faser handelt wäre die richtige Bezeichnung: 100% Baumwolle jedoch nicht 100% reine Baumwolle - Auch die Reihenfolge deiner Materialien ist wichtig zu beachten. Dabei sollte der höchste Anteil immer zuerst sehen. Richtig wäre z.B. 80% Polyacryl und 20% Baumwolle, falsch jedoch ist 20% Baumwolle und 80% Polyacryl. - Nichttextile Teile tierischen Ursprungs in Textilerzeugnissen sind unbedingt unter Verwendung des Hinweises „Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs“ anzugeben.


















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In unserem Marktplatz für Handarbeiten gibt es bereits 37.9 Tsd. registrierte Mitglieder, welche sich für Handarbeiten und kreative Ideen interessieren. Darüber hinaus wurden im Jahr 2020 74.0 Tsd. Bestellungen (ca. 25 Tsd. Mundmasken) und im Jahr 2021 bereits 56.0 Tsd. Bestellungen von fleißigen Verkäufern, erfolgreich versendet. Schließe auch du dich unserem kreativen Marktplatz an, du kannst dich einfach völlig kostenlos registrieren und dich bei Palundu umschauen. Wir und die Community freuen uns auf dich.



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