Auto der Bloggeschichte cantharellus
cantharellus berichtet

Dir gefällt dieser Bericht? Hinterlasse einen Kommentar für den Autor
Shop von cantharellus besuchen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Vor einigen Jahren war ich im Urlaub auf Island und war von den dort hergestellten Pullovern total begeistert - zumindest was Design und Outdoortauglichkeit betrifft. Ich habe dann einige anprobiert - wunderschön, aber zum Kauf konnte ich mich trotzdem nicht entschließen, weil die isländische Wolle einfach ziemlich rauh und kratzig ist. Außerdem hatte ich mit meinen in Norwegen gekauften Norwegerpullovern die Erfahrung gemacht, dass es mir einfach sehr leicht passiert, dass ich beim Anziehen mit den Fingern in die hinter dem Muster durchgezogenen Fäden gerate und auf der Innenseite Fäden ziehe, und diese Gefahr besteht bei den Islandpullis natürlich auch.

Also habe ich meinen Wunsch nach einem solchen tollen Pulli unerfüllt wieder mit nach Hause genommen, zusammen mit dem Plan, selbst einen Pullover nach diesem Vorbild zu stricken, der die genannten Nachteile nicht hat.

Das erste, was ich lernen musste, war, mehrfarbige Muster zu stricken. Nach einigen wenig erfolgreichen Versuchen, zwei Fäden auf einem Finger zu halten, entweder mit einem dafür speziell angebotenen Fingerhut oder den einen Faden linksrum, den anderen rechtsrum auf den Finger zu wickeln, habe ich notgedrungen die englische Art zu stricken gelernt, bei der der Faden auf der rechten Hand gehalten wird. Ich stricke also die eine Farbe nach deutscher und die andere nach englischer Methode, was nach einiger Übung sehr gut geht, kaum langsamer als normal.

Das nächste Problem sind die hinten gespannten Fäden der zweiten Farbe. Dazu fand ich im Internet Tipps, wie man die gerade nicht verwendete Farbe nicht einfach hinten mitführen, sondern bei jeder zweiten Masche auf der Rückseite mit einweben kann, so dass es keine über mehr als 2 Maschen frei auf der Rückseite mitlaufenden Fäden mehr gibt.

Im Vergleich dazu war das Materialproblem einfach zu lösen - ich suchte mir einfach eine schöne weiche Wolle mit Alpakaanteil für meinen Pulli aus.

Jetzt mußte ich mir noch passende Muster nach isländischem Vorbild suchen und auf die Wolle und Größe meines Wunschpullovers anpassen, was auch einiges an Überlegung gekostet hat - mein technisch begabter Sohn hat mir dafür ein kleines Tool zum Ausrechnen der Maschenzahlen für jedes gewünschte Muster programmiert. Von Hand geht es auch, ist aber mühsam.

Damit ist der Weg frei, in jeder Größe, Farb- und Musterkombination Pullover nach isländischem Vorbild zu stricken. Der Aufwand lohnt sich aber nur, wenn ich genau weiß, für wen der Pullover sein soll - Pullis für Erwachsene mache ich nur auf Bestellung oder zum Verschenken. Meine eigenen 2 Exemplare trage ich den ganzen Winter abwechselnd mit anderen. Ich habe aber mal einen Kinderpulli auf diese Weise gestrickt und bin gerade dabei, nach diesem Vorbild einen zweiten zu machen - ist einfach mal Abwechslung neben all den Stulpen und Handschuhen.

Grüße an alle!

Susanne

 





Kostenlos Mitglied werden

Werde Mitglied bei Palundu und schreibe einen Kommentar zu diesem Beitrag.

Kostenlos registrieren


Kommentare  

 
ybroder
#7 ybroder 2023-10-07 16:03
Hallo
Ich würde gern den rot-weissen Kinderpulli nachstricken, wo sehe ich die Anleitung?
Vielen Dank.
Yolanda
 
 
Reloaded
#6 Reloaded 2020-11-30 22:23
Hallo Susanne,
meine Mutter konnte nur Norwegermusterpullis Stricken, keine Ahnung wie die das immer berechnet hat. Das mit dem Berechnungstool ist glaube ich eine Marktlücke. wie oft habe ich trotz Maschenprobe wieder was aufgezogen. Weiterhin viel Spaß beim Kinderpullis stricken, der rote ist wirklich absolut top.
LG Silke
.
 
 
cantharellus
#5 cantharellus 2020-11-30 14:09
Vielen Dank für eure netten Kommentare und das Lob! Ich muss zugeben, dass ich sehr stolz war, als ich tatsächlich meinen Pullover genau so machen kommte, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Manchmal denke ich darüber nach, wie ich all das knowhow, das ich mir inzwischen zusammengesucht habe, an interessierte Strickfreundinnen weitergeben könnte - aber die zündende Idee hatte ich bisher nicht. Manches ist viel leichter zu zeigen als zu erkären, da wäre sowas wie ein Islandpulli-Workshop vielleicht gut - oder ein Kurs mit ein paar Abenden. Aber an sowas traue ich mich bisher nicht ran, genau so wenig wie an Erklärvideos...
Vielleicht krieg ich ja irgendwann die Kurve.
LG Susanne
 
 
friess_design
#4 friess_design 2020-11-30 11:02
Hallo Susanne, toller Beitrag!
Ich finde diese Muster sooo toll und bewundere jeden, der diese Technik beherrscht. Ich habe mich bisher nicht an dieses Projekt herangewagt. Aber der Winter ist ja noch lang... :-)
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude am Stricken.
Liebe Grüße
Dagmar
 
 
paperandmore
#3 paperandmore 2020-11-30 09:27
Hallo Susanne,
ich habe mit Freude Deinen detailierten Bericht gelesen, Dein Enthusiasmus sprüht ja aus jeder Zeile. Ich bewundere diese Art zu stricken sehr, da ich sie selbst nicht beherrsche. Das Ergebnis ist wunderbar geworden - vor allem pünktlich zum Winteranfang. Mach weiter so und viel Erfolg mit diesen tollen Pullovern.
Ich wünsche Dir eine besinnliche, friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.
lG Ute
 
 
zwecke56
#2 zwecke56 2020-11-30 00:17
Die Geduld hätte ich nicht. Hut ab!
Hast Du wunderbar hinbekommen!
Ich wünsche Dir weiter viel Spaß beim Stricken, ist ja jetzt die richtige Zeit dafür. Eeine gemütliche und gesunde Vorweihnachtszeit,
viele Grüße sendet Dir
Petra.
 
 
mizies_naehzauber
#1 mizies_naehzauber 2020-11-29 11:02
Hallo Susanne.
Da hast du dir ja richtig was vorgenommen und es sieht echt toll aus. Und das dein Sohn dir das programmiert hat ist super. Ich wünsche dir viel erfolg damit.
Bleib gesund und genieße die Voreihnachtszeit. lg Steffi
 


Eigene Story schreiben

Du hast selbst eine spannende Geschichte zu erzählen, möchtest über deine neusten Werke berichten oder deinen Kunden einen Einblick hinter die Kulissen gewähren?

Schreibe kostenlos deine eigene Palundu Story und mache Werbung für deine Ideen oder tausche dich mit anderen Mitgliedern aus.

Was hast du zu berichten?



Schreibe deinen eigenen Blog

Erzähle deinen Besuchern mehr über dich in deinem eigenen Palundu Blog. Berichte über deine Handarbeiten, deinen letzten Besuche auf einem Handmade Markt oder über deine Produkte. Einfach kostenlos los legen und die eigene Geschichte erzählen. Jetzt eigenen Blog schreiben







Lust auf eine Unterhaltung?
DARÜBER WIRD GESPROCHEN




Mehr als eine Plattform für handgemachte Produkte

Bei Palundu kannst du noch viel mehr erleben und einiges über das Thema Handarbeit erfahren


Kostenlose Anleitungen

Gratis Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Be Creative Bereich

Kostenlose Anleitungen

Handarbeitskultur

Kostenlose Anleitungen

Palundu Storys





Du kannst dem Palundu Marktplatz vertrauen

Durch unsere Transparenz, kannst du das Wachstum von Palundu mit verfolgen.

In unserem Marktplatz für Handarbeiten gibt es bereits 37.9 Tsd. registrierte Mitglieder, welche sich für Handarbeiten und kreative Ideen interessieren. Darüber hinaus wurden im Jahr 2020 74.0 Tsd. Bestellungen (ca. 25 Tsd. Mundmasken) und im Jahr 2021 bereits 56.0 Tsd. Bestellungen von fleißigen Verkäufern, erfolgreich versendet. Schließe auch du dich unserem kreativen Marktplatz an, du kannst dich einfach völlig kostenlos registrieren und dich bei Palundu umschauen. Wir und die Community freuen uns auf dich.



Keine Einstellgebühr
Keine Verkaufsgebühren
Jetzt Palundu Premium Mitglied werden
So fair ist Palundu


Nur echte Handarbeit
Einzigartiges Prüfverfahren
Industrieware ist hier nicht willkommen.
Verkaufen bei Palundu


Mit Liebe und Herz
Handarbeitskultur an einem Ort
Kreative Menschen kennen lernen
100% kostenlos registrieren


Große Auswahl
Tausende Produkte entdecken
Riesige Auswahl an Material und Handmade
Neuheiten ansehen




Keine Neuigkeiten verpassen!

Jetzt kostenlos und unverbindlich zum Palundu Newsletter anmelden und aktuelle Trends der Handarbeit verfolgen.
Es erwarten dich spannende Themen wie:

Wundervolle Unikate passend zur Jahreszeit
Jede Woche eine kostenlose DIY Anleitung
Die Aktion des Monats, durch Mitglieder gewählt

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Falls du dich bereits angemeldet hast, kannst du hier deine Newsletter-Einstellungen ändern.



Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu